Bilderkarten gestalten

Mit Papier und bunten Stiften können Kinder tolle Bilderkarten für zuhause gestalten. Das Team vom VKJ-Kinderhaus MitEinander hat zum Beispiel Bilderkarten von den Kinderhaus-Regeln gemacht.

Die Kinder könnten beispielsweise ein Bild "Bitte Hände gründlich waschen!" gestalten, das ist zurzeit ja besonders wichtig. Dafür malen die Kids einfach Dinge, die zum Händewaschen passen, aufs Papier. Also zum Beispiel Hände und viele blaue Wassertropfen darüber. Kleinere Kinder können ihre Hand auch auf das Blatt Papier legen und sie mit der anderen Hand mit einem Stift umranden. So haben sie auch ganz schnell eine Hand gemalt, die sie ausmalen können.

Die Kinder können, wie in unserem Beispiel aus dem MitEinander, einzelne Bilderkarten auf ein großes Blatt oder ein großes Stück bunte Tonpappe kleben. Sie können aber auch einzelne Bilder aufhängen. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Türschild "Büro" für Mama oder Papa im Home Office?!