Projektansätze des VKJ

Jedes Projekt ist ein Prozess mit einem klar umrissenen Ziel. Zu den ständigen Aufgaben, die unsere Einrichtungen täglich bewältigen, werden von uns verschiedene Projekte initiiert. 

Beim Zugang zu Ressourcen muss Chancengleichheit bestehen, das heißt Partizipation an gesellschaftlichen Prozessen muss allen ermöglicht werden. 
Die von uns betreuten Kinder und Jugendlichen haben auf Grund ihrer Lebensumstände sehr begrenzte Möglichkeiten. Unsere Projekte schaffen hier einen Ausgleich. 

Wir rücken den sozialen Bereich ins Zentrum unserer Projekte. Wir möchten Lücken schließen, lokale und regionale Kooperation fördern, zivilgesellschaftliche Strukturen und ehrenamtliches Engagement stärken. Deshalb fördern wir integrative Konzepte, um nachhaltige Perspektiven zu entwickeln. 

Unsere Projekte in der KiTa

Unsere Projekte im Jugendbereich

Unsere Projekte der Familienbildung

Hier können Sie sich engagieren!