Projekte

Projektansätze des VKJ

Jedes Projekt ist ein Prozess mit einem klar umrissenen Ziel. Zu den ständigen Aufgaben, die unsere Einrichtungen täglich bewältigen, werden von uns verschiedene Projekte initiiert.

Beim Zugang zu Ressourcen muss Chancengleichheit bestehen, das heißt Partizipation an gesellschaftlichen Prozessen muss allen ermöglicht werden.
Die von uns betreuten Kinder und Jugendlichen haben auf Grund ihrer Lebensumstände sehr begrenzte Möglichkeiten. Unsere Projekte schaffen hier einen Ausgleich.

Wir rücken den sozialen Bereich ins Zentrum unserer Projekte. Wir möchten Lücken schließen, lokale und regionale Kooperation fördern, zivilgesellschaftliche Strukturen und ehrenamtliches Engagement stärken. Deshalb fördern wir integrative Konzepte, um nachhaltige Perspektiven zu entwickeln.

Aktuelle Projekte im Überblick

SoNaRe - Soziale Nachhaltige Resonanz

Musikalische Formen sind nicht nur künstlerische Ausdrucksweisen, sondern im Hinblick auf junge Menschen interkulturelle, integrative, sozialübergreifende Projekte.
Mehr >>>

Notinsel

Die Notinsel schafft für Kinder, die sich bedroht fühlen und die

Hilfe benötigen, einen Zufluchtsort, an dem ihnen geholfen wird. Auch die kleinen Wehwehchen werden bei den Notinsel-Partnern ernst genommen.

Mehr >>>

Naturwissenschaften kinderleicht

Das Projekt hat sich zum Ziel gesetzt, Drei- bis Sechsjährigen
aus Essener Kindertagesstätten auf spielerische Weise
spannende Themen aus Technik, Chemie und Physik
nahezubringen.

Mehr >>>

KidsgoMINT

... ist eine Initiative der Stadt Essen, die schon Kindergarten-Kinder für Naturwissenschaften, Mathematik und Technik begeistert.

"Gelingende Bildungsbiographien beginnen frühzeitig!

Durch die Bildungsinitiative KidsgoMINT bekommen Kinder im letzten Kita-Jahr einen ersten praktischen Einblick in naturwissenschaftlich-technische Zusammenhänge. Max, der Maulwurf begleitet sie beim Entdecken und Forschen.

Durch die partnerschaftliche Zusammenarbeit aller Beteiligten konnte KidsgoMINT seit dem Start 2012 bereits in 34 städtischen Kitas etabliert werden. Hier wurde das Angebot aus dem Themenbereich Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik sofort als Qualitätsmerkmal erkannt. 14 weitere Einrichtungen starten im ersten Halbjahr 2015, so dass dann alle Vorschulkinder in städtischen Kindertageseinrichtungen von KidsgoMINT profitieren." [Quelle: Internetseite der Stadt Essen]

Folgende VKJ-Kindertageseinrichtungen nemhen an dem Programm teil >>>

Mehr Informationen zu KidsgoMINT >>>

Essen is(s)t für Kinder

Eine neue Art des Spendens. Mit jeder Tischreservierung unterstützen Sie die Kinder in unserer Stadt.

Mehr >>>

Efa - Essen fit & aktiv

Ernährung-Bewegung-Sprache
Schwerpunktziel ist die Sicherung von gesundem Wachstum und gesunder Entwicklung.

Mehr >>>

Ehrenamt Ehrenwert

Engagierte Menschen unterstützen uns ehrenamtlich
bei der Arbeit in unseren Kitas und Kinder- und
Jugendeinrichtungen

Mehr >>>

Papilio

Ein entwicklungsorientiertes Programm für Kinder zur nachhaltigen Sucht- und Gewaltprävention.

Mehr >>>

Radio-Projekt

Gemeinsam mit RadioEssen und der Landesanstalt für Medien (LfM) machen Jugendliche ihre eigene Radiosendung. 

Freunde schenken Freude

Sie fragen sich jedes Jahr aufs Neue: "Was wünsche ich mir zum Geburtstag? Was verschenke ich zum Geburtstag?" Ganz einfach: Freude! Mit Ihrer Spende schenken Sie ein Stück Lebensqualität an Menschen, denen es nicht so gut geht, wie uns.

Mehr >>>

Erlebnisgarten

Im Laufe der Jahreszeiten sähen und ernten die Kinder aus ihren eigenen kleinen Gemüse- und Kräutergarten. Dabei lernen sie vieles über die Zusammenhänge in der Natur und üben sich auch in Ausdauer und Geduld.

Mehr >>>

Logo-motopädische-Förderung

Sprache ist der Schlüssel zur Welt. Sprache ist der Schlüssel zur Bildung. Bewegungsorientierte Sprachförderung in Spiel- und Bewegungsgeschichten. 

Mehr Infos >>>

Lernstudio

Das Projekt soll die Lernsituation benachteiligter Kinder deutlich verbessern. 

Mehr Infos >>>

24. Kinderfest im Krayer Volksgarten

Es ist das traditionsreiche Kinder- und Familienfest in Kray, mit vielen Attraktionen, Show- und Bühnenprogramm, Mitmachaktionen und Tombola.

Am Samstag, 20. August 2016 von 14 bis 19 Uhr im Volksgarten Kray.

Mehr >>>

Abgelaufene Projekte im Überblick

POP-Altendorf

In diesem Projekt steht die Verbesserung der Beschäftigungsfähigkeit benachteiligter Jugendlicher mit auffälligem Verhalten im Fokus.

Mehr >>>

Talentschmiede Ruhrpott

Dieses VKJ-Projekt vereint zwei Projekte unter einem Dach.
Das VKJ-Boxprojekt welches schon seit Januar 2009 mit großem Erfolg durchgeführt wurde und seit 2011 ruht. Und ein neues Projekt – die Einrichtung und der anschließende Betrieb von Proberäumen für jugendliche Musiker und Bands.
Mehr >>>

Foto-Ausstellung

Die Fotos der Ausstellung beschäftigen sich mit den Träumen der Kinder und mit ihrer realen Situation. 

Cool Down Kick off

Das Straßenfußballturnier für Toleranz. 

23. Kinderfest im Krayer Volksgarten

Es ist das traditionsreiche Kinder- und Familienfest in Kray, mit vielen Attraktionen, Show- und Bühnenprogramm, Mitmachaktionen und Tombola.

Am Samstag, 8. August 2015 von 14 bis 19 Uhr im Volksgarten Kray.

Mehr >>>