Fangtüten

Das Spielen mit einer Fangtüte macht viel Spaß und trainiert ganz nebenbei Geschicklichkeit, Feinmotorik und die Auge-Hand-Koordination.

Das Team vom VKJ-Familienzentrum Kinderhaus Kleine Füße zeigt euch in der folgenden Anleitung, wie ihr Fangtüten schnell und einfach selbst basteln könnt!

 

Ihr benötigt:

  • Papier oder Tonpappe (quadratisch)
  • eine Schere
  • Schnur oder Wollfaden
  • große Holzperlen

 

1) Faltet ein quadratisches Blatt Papier oder Tonpappe diagonal. Legt das Blatt anschließend so hin, dass die lange Seite zu euch zeigt.

2) Faltet nun die untere Ecke diagonal. Achtet dabei darauf, dass die obere Kante der gefalteten Ecke parallel zur unteren Kante ist.

3) Nun das Ganze mit der anderen Seite wiederholen.

4) Jetzt das obere Papier von der Spitze her nach unten falten.

5) Das Papier umdrehen ...

6) ... und die Spitze auch von der anderen Seite nach unten falten.

7) Die Tüte zum Fangen ist nun schon mal fertig!

8) Zum Schluss noch mit der Schere ein kleines Loch in den Becher schneiden bzw. pieksen. Die Schnur durch das Loch ziehen und verknoten. Auf der anderen Seite der Schnur die Holzkugel verknoten.

 

Jetzt kann das Spiel losgehen!

Zum Spielen mit der Fangtüte die Kugel  in die Luft schwingen und mit der Tüte fangen.

Tipp: Passt den Schwierigkeitsgrad eures Fang-Spiels selbst an! Dazu einfach die Schnur länger oder kürzer machen. Für jüngere Kinder reichen 15 bis 20 cm aus.

Für ältere Kinder kann die Schnur schon etwas länger sein, dann bleibt das Spiel lange interessant.