Zum Inhalt springen

Qualität

Der VKJ bekennt sich zu überprüfbarer Qualität

Seit 2003 wird der VKJ von CERTQUA zertifiziert. 

Hier können Sie unser aktuelles Zertifikat einsehen.

Der VKJ ist in allen Arbeitsbereichen tätig, in denen Kinder, Jugendliche und Erwachsene betreut werden, die von anderen Trägern und Verbänden meist nicht erreicht werden.

Seit der Gründung im Jahr 1970 begreift sich der VKJ als Anwalt von Kindern, Jugendlichen und Familien in sozial benachteiligten und problematischen Lebenslagen.

Der VKJ hat seine Geschichte, seine Philosophie und seine Identität in diesem Leitgedanken formuliert:  "Ausnahmslos alle Kinder und Jugendlichen haben das Recht auf Chancengleichheit".  Er ist in allen Arbeitsfeldern Grundlage für die alltägliche pädagogische Arbeit und stellt die gelebte Vereinskultur da.

Durch unser Qualitätsmanagementsystem möchten wir folgende Punkte langfristig sicherstellen:
  • Zufriedenheit unserer Kunden
  • Erfüllung von Kundenanforderungen
  • Erfüllung von vertraglichen, gesetzlichen und behördlichen Vorgaben
  • Erhaltung und Verbesserung der Qualität unserer Dienstleistung
  • Qualifikation unserer Mitarbeiter_innen
  • Weiterentwicklung unseres Unternehmens
  • Diversety Management
  • Gender Mainstreaming

Das in den VKJ-Einrichtungen errichtete QM-System zielt auf eine kontinuierliche Verbesserung ab. Dazu werden in den verschiedenen Arbeitsbereichen, auf der Grundlage der festgelegten Qualitätspolitik, sinnvolle Ziele formuliert.

Der VKJ ist permanent bemüht, die Qualität der Arbeit zu verbessern.

Für den pädagogischen Bereich wurden folgende Schwerpunkte festgelegt:

  1. sozialpädagogische Arbeit mit Kindern
  2. Jugend und Kultur
  3. Elternarbeit
  4. Eingewöhnung des Kindes

Durch gleichbleibende und immer bessere Erfüllung der von Kunden gewünschten Anforderungen an die Qualität unserer Leistungen soll eine erfolgreiche Geschäftstätigkeit aller VKJ-Einrichtungen erreicht werden.

Die Qualitätsziele werden allen Mitarbeiter_innen bei den regelmäßigen Teamsitzungen bekannt gemacht. Jede(r) Mitarbeiter_in ist verpflichtet, zur Erreichung der Ziele beizutragen. Hierbei sind wir ständig bedacht, den Trend und die Erfüllung der Qualitätsziele zu messen und bei Bedarf gegenzusteuern.

Wichtigstes Ziel der Einrichtung ist die Zufriedenheit der Kunden.