Wurm-Pusten

Dieses Spiel macht auch kleinen Kindern schon einen Riesen-Spaß! Es ist actionreich und fordert auch ein wenig die Geschicklichkeit der Kinder. Durch das Pusten und Saugen wird außerdem die Mundmotorik geschult, was sich wiederum positiv auf die Sprech-Kompetenz der Kinder auswirkt.

Das Wurm-Pusten hat also lauter Vorteile!

Ihr benötigt:

  • Papier oder Tonpapier
  • Strohhalme
  • Lineal
  • Schere
  • Kleber

 

Bastelt zunächst einen Wurm aus Papier oder farbigem Tonpapier. Schneidet 1,5 cm breite Streifen aus eurem Papier aus. Je länger die Streifen sind, desto länger wird der Wurm.

Faltet nun aus den beiden Papierstreifen eine Hexentreppe für den Körper des Wurms. Zum Schluss schneidet ihr einen Kopf für den Wurm aus und klebt ihn an ein Ende der Hexentreppe. Klebt dem Wurm noch ein lustiges Gesicht auf oder malt ihm eines.

Nun kann das Wurm-Pusten losgehen!

Durch das Pusten durch den Strohhalm wird der Wurm über den Tisch bewegt. Man kann den Wurm aber auch ansaugen, um ihn in die gewünschte Richtung zu bewegen.

Es können auch zwei Kinder gegeneinander antreten und versuchen, den Wurm möglichst oft in das gegnerische Tor zu pusten. Hierfür einfach 2 Tore, zum Beispiel aus aufgestapelten Büchern, aufstellen.