Fingerspiel

Fingerspiele sind eine tolle Sache, denn sie tragen entscheidend zur Sprachförderung bei. Beispielsweise werden durch das Beobachten der Bewegungen und das Hören und Nachsprechen des Textes die Sinne der Kinder angeregt. Der kindliche Wortschatz wird spielerisch erweitert und durch das Auswendiglernen und die Wiedergabe von Texten und Bewegungen wird die Konzentration der Kinder gefördert.

Und das Beste: Das Nachsprechen und Nachspielen von Fingerspielen macht den meisten Kindern großen Spaß!

Hier kommt ein Fingerspiel vom Team des VKJ-Familienzentrums Kinderhaus Kleine Füße. Viel Spaß damit!

 

Fingerspiel: Mit Fingerchen

 

Mit Fingerchen, mit Fingerchen

(beide Zeigefinger tippen auf die Oberschenkel)

Mit flacher, flacher Hand

(beide Hände flach auf die Oberschenkel tippen lassen)

Mit Fäusten, mit Fäusten

(beide Hände zu Fäusten ballen und auf die Oberschenkel tippen)

Mit Ellenbogen

(beide Ellenbogen auf die Oberschenkel tippen)

Klatsch, klatsch, klatsch

(dreimal in die Hände klatschen)

Leg die Hände auf den Kopf

(beide Hände auf den Kopf legen)

forme einen Blumentopf

(mit beiden Händen vor dem Oberkörper eine Schale formen)

mit den Fingerchen eine Brille

(beide Zeigenfinger formen mit den Daumen zusammen einen Kreis; dann vor die Augen halten)

Psch

(Zeigefinger vor den Mund)

Wir tröten in den Luftballon, törötötö, törötötö, törötötö

(Arme machen eine spielende Trompete nach)

Wir klatschen in die Hände

(in die Hände klatschen)

1, 2 yeah!

(mit beiden Händen auf die Oberschenkel trommeln, bei "yeah!" Arme nach oben)