Zum Inhalt springen

Auszeichnungen

1. Platz "W.I.R."

2021 haben wir bereits den ersten Platz beim "W.I.R.-Förderpreis - Wohnen im Quartier" mit unserem MehrGenerationenGarten belegt. Die feierliche Preisübergabe im Stadion Essen folgte im Sommer 2022. Den Preis nahmen unser 1. Vorsitzender Frank Müller und Pressesprecherin Mareike Schulz entgegen. 


1. Platz bei Tee Gschwendner

Schlag auf Schlag geht's weiter: Nach dem Klimaschutzpreis konnte sich Marion Diebel mit ihrem Projekt "MehrGenerationenGarten" auch beim großen "Think global act local"-Wettbewerb von Tee Gschwendner durchsetzen und den mit 5.000 € dotierten Nachhaltigkeitspreis gewinnen. 


Auszeichnung RENN.west

Seit 2021 hat Anke Große Banholt die Leitung des Projektes VKJ-Erlebnisgarten übernommen und konnte mit ihrem Konzept für alle KiTas und Jugendeinrichtungen die Jury des "RENN-Nachhaltigkeitspreises" überzeugen. Ein stattliches Preisgeld gab es für die Auszeichnung unserer "Kleinen Gärtner im Großstadtdschungel", das natürlich direkt wieder ins Projekt fließt und somit allen kleinen Gärtner_innen zugute kommt. 


Westenergie Klimaschutz-Preis 2021

Aller guten Dinge sind drei! Nach 2019 und 2020 hat es diesmal für den ersten Platz des Westenergie-Klimaschutzpreis gereicht. Projektleiterin Marion Diebel überzeugte mit ihrem klimaschrank und Quartiersgarten in Überruhr, die im MehrGenerationenGarten-Projekt in Kooperation mit dem Marienheim entstanden sind, die Jury. 


Westenergie Klimaschutz-Preis 2020

Und zack: Nochmal den Klimaschutzpreis abgestaubt. In diesem besonderen (Corona-)Jahr belegte unsere Projektleiterin Marion Diebel mit ihrem MehrGenerationen-Projekt "VKJ-Ruhräppler - Jeder Apfel ist es (uns) wert" den dritten Platz. In Pandemie-Zeiten, in denen die Kinder des Projektes VKJ-MehrGenerationenGarten die Bewohner_innen des Seniorenzentrums Marienheim nicht besuchen konnten und auch Treffen in der KiTa schwierig waren, sammelten Alt und Jung Fallobst und daraus wurde der leckere VKJ-Ruhräppler-Apfelsaft. So geht Klimaschutz in Pandemiezeiten!


Essener Umweltpreis 2020

Unser VKJ-Erlebnisgarten hat mit dem generationenübergreifenden Projekt "Alte Hasen, junge Hüpfer" am Umweltpreis 2020 teilgenommen. 


innogy Klimaschutz-Preis 2019

Mit seinem Erlebnisgarten-Projekt "Alt  und Jung - ab ins Beet" belegte der VKJ den 2. Platz beim Essener innogy Klimaschutz-Preis 2019. In Kooperation mit dem Marienheim Überruhr gärtnern die Kinder aus dem VKJ-Kinderhaus "Wirbelwind" nicht nur zusammen mit den Seniorinnen und Senioren aus dem benachbarten Marienheim, sondern das geerntete Obst und Gemüse wird auch mit viel Freude gemeinsam zubereitet und verspeist!  


TalentAward Ruhr 2018

Der TalentAward Ruhr wurde dem VKJ nach 2013 bereits zum zweiten Mal verliehen. 2018 durfte ihn VKJ-Projektleiterin Melanie Stroisch für ihr Umwelt-Projekt, die VKJ-Erlebnisgärten, entgegennehmen. 


Essener Umweltpreis 2018

2018 gab es erneut den Essener Umweltpreis für den VKJ! Mit ihrem Projekt "VKJ-Müllpolizei" überzeugten die Mädchen und Jungen aus den VKJ-Kinderhäusern FrechDachse und Windvogel die Jury. Für ihren bewussten Umgang mit Müll, ihre Re- und Upcycling-Ideen und nicht zuletzt für ihr großes Wissen in Sachen Müll, Mülltrennung und Müllvermeidung landeten die 5- bis 6-jährigen "VKJ-Müllpolizisten" auf dem 2. Platz!


WDR-Kinderrechtepreis

Für ihr Engagement im Bereich Umweltschutz, nämlich mit einem eigenen Erlebnisgarten, waren unsere Kids 2018 zum zweiten Mal beim WDR-Kinderrechtepreis nominiert und wurden als Teil der Top10 nach Köln zur Preisverleihung eingeladen. 


Jugend-Kultur-Preis "SEE YOU"

Eine Auszeichnung erhielt der VKJ 2018 für seine Teilnahme am Jugend.Kultur.Preis NRW 2018 mit seinem Projekt "Perspektivwechsel - Dein Stadtteil in meinen Augen". 


Logistikids 2017

Über den zweiten Platz beim großen Wettbewerb "Logistikids" konnte sich 2017 unser Krayer VKJ-Familienzentrum SimSalaGrim freuen.


Essener Umweltpreis 2015

Nur ein Jahr nach seinem Start wurde das VKJ-Erlebnisgarten-Projekt 2015 dem Essener Umweltpreis ausgezeichnet.