Geometrische Formen

Hier kommt ein Basteltipp vom Team des  VKJ-Familienzentrums Kinderhaus Erlebniswelt.

Ihr benötigt:

  • Papier oder bunte Tonpappe
  • einen Stift
  • ein Lineal
  • runde Sachen (zum Bespiel eine Tasse oder Müslischale)
  • eine Schere
  • Kleber

 

Geometrische Formen oder Figuren kennen eure Kinder vielleicht schon: Das sind zum Beispiel Kreise, Dreiecke und auch Rechtecke und Quadrate. 

 

Mit einem Stift und einem Lineal können die Kinder Dreiecke, Quadrate und Rechtecke auf einem weißen Blatt Papier oder auch auf farbiger Tonpappe vormalen. Die Formen können in ganz unterschiedlicher Größe aufgemalt werden. Später, wenn das Bild gelegt wird, kann man mit den verschieden großen Formen herumexperimentieren.

 

Um einen schönen runden Kreis zu  malen, können Kinder, die noch nicht mit einem Zirkel umgehen können, zum Beispiel eine Tasse umgedreht auf das Papier stellen und die Form der Tasse mit einem Stift nachzeichnen. Wer einen größeren Kreis malen möchte, kann zum Bespiel eine Müslischale nehmen.

Die fertig aufgemalten geometrischen Figuren vorsichtig mit der Schere ausschneiden.

Eure Kids können sich überlegen, was man mit den Formen gestalten kann! Zum Beispiel könnte man ein Tier legen oder ein Auto, ein Haus oder einen Baum.

 

Unser Erlebniswelt-Team hat einen schönen Vogel aus den Formen gelegt. Für den Körper des Vogels haben die Bastelfreunde einfach einen großen Kreis genau in der Mitte durchgeschnitten. Kopf und Schwanzfedern des Vogels sind aus Dreiecken gestaltet worden.

Wenn euer Kind ein Bild aus den geometrischen Formen gelegt hat und es ihm gefällt, wie es ausschaut, dann kann es die einzelnen Teile mit ein bisschen Klebstoff auf einem Blatt Papier oder einem bunten Stück Tonpappe festkleben. Wer mag, kann sein fertiges Bild auch noch ein wenig verzieren. Unser Erlebniswelt-Team hat seinem Vogel zum Beispiel ein lustiges Wackel-Auge ins Gesicht geklebt.

So, und jetzt überlegt doch mal gemeinsam, was man sonst noch so Tolles aus den Grundformen Kreis, Dreieck, Quadrat und Rechteck gestalten kann. Viel Spaß beim Basteln!