Wohnzimmer-Parcours

Eine Spielidee aus unserem VKJ-Kinderhaus Kleine Kröten - klickt aufs Bild oder hier für die Anleitung. 


Kegelbahn im Flur

Eine Spielidee aus unserem VKJ-Kinderhaus Sterntaler. Klick aufs Bild für mehr! 


Kugelbahn aus Bausteinen

Eine Spielidee aus unserem VKJ-Kinderhaus MitEinander. Klickt aufs Bild für mehr! 


Essen kreativ

Eine schöne und leckere Idee aus unserem VKJ-Kinderhaus Sterntaler gibt's beim Klick aufs Bild.


Alltag mit Kids

Kinder bespaßen und alles andere bleibt liegen? Alltag mit Kids kann ganz einfach sein, sagt das Team unseres VKJ-Kinderhaus Sterntaler. Wie? Einfach aufs Bild klicken! 


Lesezeit: Corona verstehen

Corona bringt viele Einschränkungen für alle mit sich. Kinder verstehen das nicht immer. Unser VKJ-Familienzentrum Kinderhaus Windvogel-Team hat etwas Tolles dazu gefunden. Mit Klick aufs Bild gibt's die schöne Geschichte. 


Regenbogen überall

Einfach mal ab nach draußen und Regenbogen suchen! Mehr Infos mit Klick aufs Bild.


Heimgarten

Einen tollen Tipp rund ums Gärtnern daheim von unserem VKJ-Kinderhaus Kleine Stifte gibt es mit Klick aufs Bild. 


Hinkelkästchen

Einen tollen Tipp für draußen hat unser VKJ-Kinderhaus MitEinander. Einfach aufs Bild klicken, um zum Video zu gelangen.  


Ball-Tunnel-Parcours

Einen tollen Tipp wie man ruckzuck im heimischen Flur, Wohn- oder Kinderzimmer für Action sorgen kann, hat unser VKJ-Kinderhaus Im Park mit dem spannenden Ball-Tunne-Parcours. Wie das funktioniert? Ein Klick auf das Bild verrät's!


Experiment mit Wasser

Mit dem Experiment aus unserem VKJ-Kinderhaus Kleine Oase werden Kids zu Forschern! Alles, was man braucht, ist Wasser und eine weitere Zutat, die eigentlich jeder zuhause hat. Klickt auf das Bild und erfahrt mehr!


Alte Spiele neu entdeckt

"Fragt doch mal eure Eltern, was die früher Schönes gespielt haben", empfiehlt das Team vom VKJ-Familienzentrum Kinderhaus "Kleine Füße". Gute Idee  -  klickt auf das Bild und erfahrt mehr!


Straßenmalerei

Man muss ja nicht gleich ein ganzes Gemälde auf den Asphalt zaubern. Wie wär's also mal wieder mit Straßenmalen? Klickt einfach auf unser Bild.


Sandkasten im Kleinformat

Heute holen wir wieder das Draußen nach drinnen! Und zwar mit einem extrakleinen Sandkasten, der sogar ins Kinderzimmer passt! Mit einem Klick aufs Bild erfahrt ihr mehr.


Regenbogen aus Küchenrolle

Bei diesem Experiment kann man sehen, wie sich ein bunter Regenbogen bildet. Mit einem Klick auf das Bild kommt ihr zur Schritt-für-Schritt-Anleitung, die das Team vom VKJ-Kinderhaus Kleine Oase für euch zusammengestellt hat.


Zielwerfen

Heute ist Zielwerfen angesagt! Das bringt jede Menge Action. Klicke aufs Bild und erfahre mehr!


Buch "bespielen"

Ein Buch kann man nicht nur (vor-)lesen! Was man sonst noch damit anstellen kann, erfahrt ihr, wenn ihr auf das Bild klickt!


Küchen-Konzert

Man muss kein Musiker sein, um ein Küchen-Konzert zu geben!  Und Instrumente braucht man auch nicht. Das glaubt ihr nicht? Dann klickt aufs Bild!


Händewasch-Song komponieren

30 Sekunden lang soll man sich die Hände gründlich waschen. Um diese Zeitspanne einzuhalten, kann man einen Händewasch-Song komponieren. Klickt aufs Bild und lest mehr!


Fühl-Beutel

Fühl-Spiele sind witzig, interessant und schulen Intelligenz und Fantasie. Und mit ihnen können auch schon kleine Kinder etwas anfangen. Die Anleitung gibt's mit dem Klick aufs Bild!


Wurm-Pusten

Das Wurm-Pusten macht nicht nur Spaß, es schult auch die Motorik. Klickt aufs Bild für die Anleitung!


Wo tickt die Uhr?

Öhrchen gespitzt: Bei diesem Spiel machen sich alle auf die Suche nach tickenden Uhren. Ein tolles Training, um Hörvermögen und Konzentration zu schulen. Klicke aufs Bild für mehr!


Aktionstablett

Kennt ihr Aktionstabletts? Die lassen sich leicht mit Alltagsmaterialien zusammenstellen und bieten jede Menge Abwechslung. Außerdem fördern sie die Selbstständigkeit von Kindern im Allgemeinen und schulen ihre Feinmotorik. Klickt aufs Bild und erfahrt mehr.


Socken-Memory

Bei diesem Spiel schlägt man zwei Fliegen mit einer Klappe! Während die Kids ihre Wahrnehmung und Motorik schulen, sortieren gleichzeitig alle gemeinsam die Wäsche! Klicke aufs Bild und erfahre mehr!


Bei Nuss ist Schluss

Hurra, ein Spiel, bei dem Süßigkeiten eine tragende Rolle spielen! Aber Vorsicht, denn bei Nuss ist Schluss ... Klickt aufs Bild und erfahrt mehr.


Fingerspiel

Bei diesem Fingerspiel hält es garantiert keinen mehr ruhig auf dem Sessel. Klickt aufs Bild und schaut euch die Anleitung an!


Würfelspiel selbstgemacht

Ein "blumiges" Würfelspiel schlägt das Team vom VKJ-Kinderhaus Zauberstern vor. Klickt auf das Bild, um zur Anleitung zu gelangen!


Bunte Fische

Bei diesem Spiel kommen alle Spieler ganz schön in Bewegung und Kinder trainieren ihren Wortschatz. Außerdem kann man es auch bei schlechtem Wetter spielen. Klickt aufs Bild und seht euch die Anleitung an!


Familien-Olympiade

Dabeisein ist alles! Veranstaltet mit euren Lieben doch mal eine Familien-Olympiade. Das macht Spaß und bringt alle auf die Beine. Klickt aufs Bild für mehr!


Gemeinsam backen: Fantakuchen

Man braucht man keinen Geburtstag zu haben, um den Fantakuchen zu essen - obwohl man ihn auch auch Geburtstagskuchen nennt . Klickt auf das Bild und legt los mit dem Backen!


Hüpfkästchen im Wohnzimmer

Hüpfkästchen kann man auch drinnen spielen. Kein Problem. Klickt auf das Bild und lasst euch inspirieren!


Karaoke-Abend

Wie wäre es mal mit einerm Karaoke-Abend in der Familie? Klickt aufs Bild für mehr.


Klorollen-Bowling

Verwandelt den Flur daheim doch mal in eine Bowlingbahn! Klickt aufs Bild für die Anleitung!